You are currently viewing the Deutsch site, you might be interested in our English version.

Wie erhalte ich nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses meine Teilnahmebescheinigung?

Sobald wir alle Antworten geprüft und bestätigt haben, erscheint die Teilnahmebescheinigung oben auf deiner „Mein Profil“-Seite. Die Teilnahmebescheinigung ist nur in digitaler Form und in der Sprache, in der du den Kurs absolviert hast, erhältlich.

Obwohl ich den Kurs erfolgreich abgeschlossen habe, erscheint keine Teilnahmebescheinigung. Wo liegt das Problem?

Das kann verschiedene Gründe haben.

Um die Teilnahmebescheinigung zu erhalten, müssen mindestens 90 % der Übungen abgeschlossen und mindestens 50 % korrekt beantwortet sein.

Überprüfe zunächst, ob du zu jeder Übung, die mit einer Peer-Evaluation verbunden ist (4, 15, 23, 24 und 25), ausreichend Peer-Feedback abgegeben hast – das ist der häufigste Grund, wieso die Teilnahmebescheinigung noch nicht generiert wurde.

Danach dauert es in der Regel noch ein Weilchen, bis genügend andere Teilnehmer Feedback zu deinen Antworten gegeben haben. Liegt für deine Übungen ausreichend Peer-Feedback vor, kann es sein, dass einige deiner Antworten als Spam eingestuft wurden (oder lediglich eine geringe Punktzahl erreicht haben). In diesem Fall überprüfen wir sie manuell.

Peer-Evaluationen:

Die Bearbeitung der freien Textantworten, die mit einer Peer-Evaluation verbunden sind, braucht etwas Zeit, da eine bestimmte Zahl von Peer-Reviews vorliegen muss. Darüber hinaus wird jede Antwort manuell geprüft, die unter den Durchschnittswerten liegt − was wiederum Zeit in Anspruch nimmt. Aus diesen Gründen kann es vorkommen, dass Teilnehmer etwas länger auf die Bewertung und die Teilnahmebescheinigung warten müssen.

Wenn du weitere Fragen zur Teilnahmebescheinigung hast, hilft dir vielleicht dieser Beitrag (auf Englisch) in unserer Spectrum-Gemeinschaft weiter. Wenn deine Frage immer noch unbeantwortet bleibt, schreibe uns eine persönliche Nachricht auf Reddit.

Um die Korrektheit der Teilnahmebescheinigungen zu gewährleisten, werden diese teilweise manuell bearbeitet, was Zeit in Anspruch nimmt. Wir tun unser Bestes, um den Prozess zu beschleunigen und hoffen, dass du in der Zwischenzeit geduldig bleibst! 🙏❤️

Herzlichen Glückwunsch an alle aktuellen und zukünftigen Absolventen!